Datenschutzerklärung
Home Verein Wärmepumpe Klimatisierung Aktuell Beratung Kontakt

Aktuell:

Jahresarbeitszahlen

15.03.2010: Wenn der Verbrauch oder die Arbeitszahlen nicht den Erwartungen entsprechen, wird meistens "die Wärmepumpe" als Schuldige benannt. Dabei sagt die Jahresarbeitszahl alleine gar nichts über die Güte einer Wärmepumpe aus. Alles zu Jahresarbeitszahlen!

Strompreise

15.01.2009: Die überproportionale Preiserhöhung der Wärmetarife schaden der besseren Ökobilanz durch die Wärmepumpe, wir appellieren an die ökologische Verantwortung von EVU´s und Politik für günstige Wärmepumpentarife: Runter mit den Strompreisen!

Normen

01.12.2008: Zur Prognostizierung von Jahresarbeitszahlen dient die VDI 4650, sie ist die Grundlage zur Erlangung der Förderung des BAFA. Entgegen der bisherigen Regelungen, den normierten Prüfpunkt des COP bei Direktverdampfern mit E4/W35 anzusetzen, hat die VDI-Kommission diesen Wert in der Novelle für 2009 auf E-1/W35 herab gesetzt. Wir sprechen uns ausdrücklich gegen diese Benachteiligung aus und erheben Einspruch.

Messe

01.10.2008: Anlässlich der Chillventa 2008 vom 15.-17.10. in Nürnberg wurde das von Herrn Wenzel entwickelte und von der Initiative Energieeffizienz Wärmepumpe getragene Label zur Effizienz von Wärmepumpen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seite 1 | 2 | 3 | 4

Impressum Datenschutz © Vectorraum GmbH 2003 - 2017