Home Verein Wärmepumpe Klimatisierung Aktuell Beratung Kontakt

Aktuell:

Vortrag

15.03.2012: Auf dem Symposium des TWK, Wärmepumpen – innovative Techniken und Warmwasserbereitung hat Herr Wenzel einen Vortrag mit dem Thema "Warmwasserbereitung mit Wärmepumpen aus Planersicht" gehalten. Neben den grundsätzlichen Vorschriften und deren Auswirkung auf die Trinkwassererwärmung ging der Vortrag auf den Wissensstand der Planer um die Wärmepumpe ein. Als Lösung wurden für jeweilige Situationen, 1- und 2-Familienhäuser und Mehrfamilienhäuser optimierte Konzepte mit Wärmepumpen vorgestellt. Der Vortrag wurde als Artikel in der tab 6/2012 und der IKZ Haustechnik 10 /Mai 2012 veröffentlicht.

Vortrag

27.-28..09.2011: Zum 11. Internationalen Anwenderforum des OTTI in Regensburg präsentierte Herr Wenzel einen Vortag mit dem Thema "Vergleich von Flachkollektoren Sole und Direktverdampfung, Auslegung, Einflüsse, Auswirkungen". Behandelt wurden mögliche Entzugsleistungen aus dem Untergrund, die unterschiedlichen Arten des Wärmeentzugs sowie effizienzsteigernde Faktoren. Außerdem wurde die Frage nach dem passenden Betriebspunkt zu B0/W35 bei Sole für die Direktverdampfung behandelt.

Vortrag

20.-21.04.2010: Anlässlich des 10. Internationalen Anwenderforums des OTTI in Linz hielt Herr Wenzel einen Vortrag mit dem Thema "Direktverdampfung – Fluch oder Segen?". Hierbei ging es um unterschiedliche Aussagen zur Direktverdampfung zu Risiken, Herstellung vor Ort, Vereisung, Arbeitsmittel, Leckageraten und Umweltgefährdung. Es wurden mögliche Havarieszenarien, deren Folgen und Vermeidung aufgezeigt.

Seite 1 | 2 | 3 | 4

© Vectorraum GmbH 2003 - 2017